Unternehmenskultur

Unsere Denkweise

Man kann Kultur ignorieren, aber dann ist sie der „Elefant im Raum“.

Die Unternehmensidentität ist entscheidend, um ein einheitliches, stimmiges Bild nach außen und ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl intern zu schaffen.

Sie übt Einfluss darauf aus, wie Kunden, Mitarbeitende und die Öffentlichkeit das Unternehmen wahrnehmen und mit ihm interagieren. Ein wesentlicher Bestandteil der Identität des Unternehmens ist seine Kultur, also die Werte, Überzeugungen und Verhaltensweisen, die in ihm vorherrschen und das Bild nach außen prägen. Werte geben Handlungsorientierung und bieten einen Verhaltenskompass für den einzelnen Mitarbeitenden im täglichen Entscheiden und Tun. An der Kultur orientieren sich die strategischen Steuerungsinstrumente Mission, Vision, Purpose.

Mit der regelmäßigen Notwendigkeit zu strukturellen Veränderungen, etwa an der Hierarchie oder der Möglichkeit zum Homeoffice sowie zu strategischen Anpassungen an Umwelt oder Markt, ist im Wesentlichen die Kultur des Unternehmens gefordert. Sie entscheidet, ob Mitarbeitende bleiben. Sie prägt das Verhalten wie auch die Denkweise im Unternehmen und verbindet die Menschen, die in ihm arbeiten.

Kultur ist komplex und anders als Struktur und Strategie keine Gegebenheit, über die ohne Weiteres zu entscheiden wäre – sie lässt sich in erster Linie durch das konkrete, wahrhaftige TUN etablieren. Daher ist es auch die Kultur, die wesentlichen Einfluss nimmt auf Struktur und Strategie, also über die Art der Kommunikation, über Hierarchie, Prozesse, Regeln, Macht, Rollen, Kunden etc. Kultur wirkt entscheidend auf die Effektivität, Leistung und das Verhalten im Unternehmen ein. Veränderungen in der Kultur lassen sich nur mit bewusster Anstrengung erreichen.

Ihr Anliegen

  • Sie möchten die Vision und Mission Ihres Unternehmens herausarbeiten und als allgemeingültige Ziele im Unternehmen verankern.
  • Sie möchten wissen, welche Werte in Ihrem Unternehmen handlungsleitend sind.
  • Sie möchten Ihre Unternehmenswerte aktiv kommunizieren, kreativ visualisieren und festigen.
  • Sie möchten Ihre Unternehmenswerte für verschiedene interne und externe Instrumente nutzen, bspw. für Führungsprämissen und -konzepte, ein Employer-Branding-Konzept oder Methoden zur Kundenbindung.
  • Sie möchten Ihre Unternehmenswerte überprüfen, bspw. nach einer Unternehmensfusion.

Unser Ansatz

  • Mit uns erhalten Sie eine erlebbare Auseinandersetzung mit Ihrer Kultur und Ihren Werten
  • Wir visualisieren Ihre Werte durch außergewöhnliche Kunstaktionen.
  • Wir reduzieren die inhaltliche Komplexität des Themas, ohne dass es banal wird. Unser Fokus liegt auf dem Wesentlichen.
  • Gemeinsam mit Ihnen etablieren wir eine handhabbare Unternehmenskultur für Ihre strukturelle und strategische Ausrichtung.
  • Auf der Basis Ihrer Werte passen wir Ihr Leitbild und Ihre Kommunikationsmittel an.

Ihr Ergebnis

  • Als wesentliche Steuerungsinstrumente haben Sie Ihre Mission, Ihre Vision und Ihren Purpose herausgearbeitet.
  • Sie kennen Ihre Unternehmenswerte und steuern Ihre Kultur aktiv.
  • Ihre Mitarbeitenden identifizieren sich rational und emotional mit den Werten des Unternehmens und leiten aus Ihnen tatsächliche Verhaltensmaximen ab.
  • Auf der Grundlage Ihrer authentischen Kultur setzen Sie tragfähige HR-Instrumente ein, wie bspw. eine Employer-Branding-Strategie und Führungsprämissen.
  • Für alle Stakeholder haben Sie geeignete Maßnahmen etabliert, um Ihre Kultur zu kommunizieren.
  • In einer komplexen Marktsituation haben Sie Klarheit und Orientierung, die vor allem die Entscheidungsfindung des Managements erleichtert.

„Identifizieren der eigenen Werte abseits von relativ trockenen Diskussionen mit einem zu erwartenden, profanen Ergebnis. Insofern sehr gutes Feedback vom Team, proaktives Wollen von mehr und Intensivierung dieser Diskussion. Als Führungsperson, die nicht nur unternehmerisches Interesse an der wirtschaftlichen Entwicklung des Unternehmens hat, sondern auch die Entwicklung des Teams, die Stimmung und die Werte im Blick haben muss, hat mich das sehr gefreut und zufriedengestellt.“ „Mir hat es sehr viel Spaß gemacht – die Erwartung des Teams war am Anfang sehr abwartend, sehr zögerlich, skeptisch fast schon, und das hat sich komplett umgedreht. Vielen Dank an Dr. Tanja Gluding und Kirsten Hense-Handl.“

Berthold Becker
Managing Director TSC Real Estate GmbH

„Unsere Firma ist eine junge Firma, mit der wir eine große Transformation vor uns haben. Deshalb ist der Prozess auch so schön, den wir mit handl.e pictures durchlaufen haben, dass wir gemeinsam dieses Mandala gestaltet haben und bei uns im Büro stehen haben und sagen können: Das sind unsere Werte, und die haben wir zusammen gemacht. Jeder, der teilgenommen hat, erzählt heute noch mit glänzenden Augen, wie toll das war. Die Kultur im Unternehmen ist alles. Wir sind mit großen Herausforderungen konfrontiert, und das bekommen wir nur umgesetzt, wenn wir alle an einem Strang ziehen und einen Spirit haben. Genau das haben wir in diesem Entstehungsprozess gemacht.“

“I had a lot of favorite moments during the art action with handl.e pictures. First the moment of creation, to find and collect ideas and try to include them into a picture. This was really fascinating. But also the implementation work, to do the hard stuff, to hammer tiles and collect stones and bring it into the picture. We laughed so much and had so many nice moments. It was fun.“

Dr. Jens Röder
COO DB IO